26 June 2026, 08:25

Polnischer Mehrfachstraftäter nach illegaler ICE-Fahrt in Bielefeld festgenommen

BPOL NRW: Aufenthaltserlaubnis widerrufen - Bundespolizei nimmt polnischen Serientäter fest

Polnischer Mehrfachstraftäter nach illegaler ICE-Fahrt in Bielefeld festgenommen

Ein 23-jähriger Pole ist am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen worden, nachdem er ohne gültiges Ticket in einen ICE eingestiegen war. Den Behörden zufolge war ihm zuvor die Freizügigkeit entzogen worden, was ihm die unbegrenzte Einreise nach Deutschland untersagte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Mann wies eine lange Vorgeschichte mit juristischen Problemen auf. Seit 2017 war er in über 100 Rechtsstreitigkeiten verwickelt und wurde in 14 Fällen gesucht – überwiegend wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung. Als sein Aufenthaltsort bekannt wurde, schalteten sich sieben Staatsanwaltschaften ein.

Bundespolizisten nahmen ihn am Bahnhof fest, brachten ihn in Gewahrsam und setzten ihn in Polizeihaft. Im Februar 2024 wurde er nach Polen abgeschoben. Die Festnahme erfolgte nach seinem unerlaubten Grenzübertritt. Aufgrund seiner Vorstrafen und des Entzugs der Bewegungsfreiheit wurde er aus Deutschland ausgewiesen. Eine unbegrenzte Einreise nach Deutschland ist ihm fortan nicht mehr gestattet.

Quelle