Kölner S-Bahn wird bis 2040 mit neuen Zügen und mehr Linien fit für die Zukunft gemacht
Hiltrud BolnbachKölner S-Bahn wird bis 2040 mit neuen Zügen und mehr Linien fit für die Zukunft gemacht
Deutsche Bahn modernisiert das Kölner S-Bahn-Netz mit neuen Zügen und verbesserten Leistungen
Die Aufwertungen erfolgen im Vorfeld des 50-jährigen Jubiläums des Systems im Jahr 2025. Zu den Modernisierungsmaßnahmen gehören neue Fahrzeuge, eine bessere Infrastruktur und mehr Komfort für Fahrgäste.
Bereits im Einsatz sind vollständig sanierte Züge des Typs ET 424, die nun über moderne Fahrgastinformationsdisplays und kostenloses WLAN an Bord verfügen. Ziel ist es, die gesamte S-Bahn-Flotte bis Ende 2026 zu modernisieren.
Ab 2029 wird Alstom im Rahmen eines langfristigen Vertrags bis 2062 neue S-Bahn-Züge liefern. Zudem hat das Unternehmen DB Regio mit der Wartung und Reinigung der neuen Fahrzeuge beauftragt – eine Maßnahme, die langfristig Arbeitsplätze in den Depots Köln-Nippes und Düsseldorf sichert.
Gleichzeitig bauen Politik und Deutsche Bahn die Infrastruktur aus. Geplant sind neue elektronische Stellwerke sowie eigene Gleise für die S-Bahn. Bis 2040 soll das Netz von derzeit fünf auf zehn Linien anwachsen und insgesamt 310 Kilometer Streckenlänge umfassen.
DB Regio hat bereits in diesem Frühjahr die Zuverlässigkeit erhöht: Personalbedingte Ausfälle sanken auf nur noch 0,2 Prozent.
Die Modernisierung bringt moderne Züge, eine bessere Infrastruktur und mehr Linien in das Kölner S-Bahn-Netz. Die Maßnahmen sollen den Service für Fahrgäste verbessern und stabile Arbeitsplätze in der Region schaffen. Die Erweiterung und Aufwertung wird in den kommenden zwei Jahrzehnten weiter vorangetrieben.
