Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbachs ungewöhnliche Verkehrssicherheitsaktion
Veronique HänelKinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbachs ungewöhnliche Verkehrssicherheitsaktion
Mönchengladbacher Polizei führt Sonderaktion für mehr Verkehrssicherheit durch
Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine besondere Verkehrssicherheitskampagne durch. Ziel der Initiative war es, rücksichtsvolles Fahren in der Nähe von Grundschulen und Kindertageseinrichtungen zu fördern. Dabei übernahmen Kinder eine aktive Rolle und unterstützten die Beamten bei den Kontrollen.
Im Rahmen der Aktion arbeiteten Schülerinnen und Schüler lokaler Schulen mit der Verkehrspolizei zusammen, um die Geschwindigkeit von Fahrzeugen zu überprüfen. Am 13. Juni beobachteten Viertklässler der Günhovener Grundschule 163 Fahrzeuge. Sie überreichten 112 Dankeskarten an vorbildliche Autofahrer und teilten 46 Verwarnungen an leicht zu schnelle Verkehrsteilnehmer aus.
Am 16. Juni führten Zweitklässler der KGS Bell Kontrollen auf der Höhenstraße durch. Sie verteilten 104 Dankeskarten und sprachen 18 Verwarnungen aus. Einen Tag später unterstützten Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken die Beamten – 87 Autofahrer erhielten eine Dankeskarte, neun eine Verwarnung.
Fahrer, die das Tempolimit nur geringfügig überschritten, erhielten eine schriftliche Verwarnung und ein Gespräch mit der Polizei. Wer sich an die Regeln hielt, wurde mit einer Dankeskarte der Kinder belohnt.
Zum Abschluss der Aktion betonte die Polizei die Hoffnung auf eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit. Autofahrer werden daran erinnert, besonders in der Nähe von Schulen und Kitas vorsichtig zu sein. Die Einbindung der Schulkinder unterstrich, wie wichtig sichere Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sind.
