24 June 2026, 18:22

Gegenprotest und rechtsextreme Kundgebung in Hamm verlaufen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Gegenprotest und rechtsextreme Kundgebung in Hamm verlaufen friedlich

Am Samstag, dem 7. Juni, begleitete die Polizei Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Stadtbezirk Bahnhofsviertel. Gleichzeitig fanden dort eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung statt.

Die rechtsextreme Demonstration startete am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, passierte das Stadtbad und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Gegenkundgebung unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ versammelte sich in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums. Rund 25 linke Aktivistinnen und Aktivisten schlossen sich an und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Veranstaltung.

Beide Versammlungen verliefen durchgehend friedlich. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen, schwerwiegende Zwischenfälle blieben jedoch aus. Die rechtsextreme Kundgebung endete um 15:35 Uhr, die Gegenveranstaltung um 15:50 Uhr.

Unter Polizeiaufsicht verliefen die Versammlungen ohne Konflikte. Nach deren Beendigung normalisierte sich der Verkehr im Bahnhofsviertel wieder. Weitere Störungen wurden nicht gemeldet.

Quelle