Feuerwehr Arnsberg bekommt drei neue ehrenamtliche Führungskräfte mit klaren Aufgaben
Veronique HänelFeuerwehr Arnsberg bekommt drei neue ehrenamtliche Führungskräfte mit klaren Aufgaben
Die Feuerwehr Arnsberg hat drei neue ehrenamtliche Stellvertreter in ihrer Führungsetage ernannt. Dennis Pingel, Sascha Ricke und Kai Spiegel traten ihre Ämter an, nachdem sie eine entsprechende Ausbildung absolviert und die Beförderung zu Stadtbrandinspektoren erhalten hatten. Die offizielle Ernennung erfolgte durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner und den Ersten Beigeordneten Christopher Hilverling.
Dennis Pingel ist bereits Hauptbrandmeister und ehrenamtlicher Leiter der Feuerwehr Arnsberg, die rund 1.000 Mitglieder zählt. Sascha Ricke und Kai Spiegel hatten seit dem 1. Oktober 2024 kommissarisch die Leitung inne – dies folgte einem Beschluss des Stadtrats. Beide sind zudem seit 2025 Teil der Prüfungskommission für die Grundausbildungskurse.
Die neuen Stellvertreter werden als erste Ansprechpartner für die Ausbildung und die Jugendarbeit fungieren. Zudem stehen sie allen Einheiten der Feuerwehr als Kontaktpersonen zur Verfügung. Darüber hinaus sind sie in die Einsatzleitung und -führung der Arnsberger Feuerwehr eingebunden.
Sascha Ricke, 42 Jahre alt, ist verheiratet und arbeitet als Vorarbeiter im Klärwerk der Stadtwerke. Kai Spiegel, 47, ist beruflich bei der Bezirksregierung Arnsberg tätig und lebt in Dinschede.
Die Ernennungen folgen auf ihre Beförderung zu Stadtbrandinspektoren. In ihren neuen Rollen werden sie die Ausbildung, die Nachwuchsförderung und die operative Koordination der Feuerwehr unterstützen. Alle drei bringen Erfahrung und Führungsqualitäten in ihre erweiterten Verantwortungsbereiche ein.
